Bei den verspäteten Berufseuropameisterschaften AustrianSkills 2021, die von 20.–23. Jänner im Messezentrum Salzburg ausgetragen wurden, holte HAUSER erneut Top-Platzierungen. Niklas Danninger wurde Staatsmeister in der Kategorie Kälte- und Klimatechnik. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Patrick Danninger und Marco Simic. Die drei Nachwuchstalente sind bei HAUSER beschäftigt und dürfen sich über einen Startplatz bei WorldSkills 2022 bzw. EuroSkills 2023 freuen. Pandemiebedingt wurden die AustrianSkills sowie die Siegerehrung ohne Besucher ausgetragen.
Niklas Danninger aus Herzogsdorf hat die Doppellehre Kältetechnik/Elektrotechnik bei HAUSER bereits mit Auszeichnung abgeschlossen. Zusätzlich absolviert der 20-jährige, sportbegeisterte Fachmann ein Ausbildertraining und einen Unternehmerkurs. Patrick Danninger und Marco Simic sind noch als Lehrlinge in Ausbildung – ebenfalls in Kältetechnik und Elektrotechnik. Alle drei trainierten mit Unterstützung von HAUSER intensiv für die Berufsmeisterschaften.
Kälteinstallation als Aufgabe
Im Klima- und Kältetechnik-Wettbewerb hatten die drei Teilnehmer von HAUSER aus einem Installationsplan, vorgegebenem Material und in definierter Arbeitszeit eine Kälteinstallation anzufertigen. Konkret mussten Leitungen aus Kupferrohren mit gelöteten Verbindungen hergestellt werden. Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Elektrotechnik der Kälteanlage zu erstellen. Schließlich wurde die gesamte Installation einer finalen Druckprüfung unterzogen.
Ticket für die internationalen Berufswettbewerbe
In 32 Berufskategorien – vom Anlagenelektriker bis zum Zimmerer – kämpften rund 200 der besten österreichischen Lehr-, BMHS- und FH-Absolventen um ein Ticket für die internationalen Berufswettbewerbe WorldSkills Shanghai 2022 und EuroSkills St. Petersburg 2023. Ausgetragen wurde der Wettbewerb auf 18.000 Quadratmeter Fläche an drei Tagen. Die AustrianSkills boten ein eindrucksvolles, praxisnahes Bild des professionellen Know-hows der jungen Fachkräfte.
im Bild: Das siegreiche HAUSER-Team mit Patrick Danninger, Niklas Danninger und Marco Simic sowie AustrianSkills-Präsident Josef Herk (2. v.l.) und Lehrlingsausbilder Rupert Danninger (4. v.l.)
Foto: WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser