Bild

Im Frühjahr eröffnete der neu gestaltete Edeka Frischecenter Markt in Meckelfeld, der mit frischem Design und mehr Auswahl zu Top-Preisen punktet. Highlight sind die transparenten Kühlmöbel von HAUSER, die nicht nur die Ware optimal präsentieren, sondern auch helfen, Energie zu sparen.

Sascha Dalinger führt mit insgesamt 190 MitarbeiterInnen sechs Märkte im Großraum Hamburg, die zwischen 700 und 2.800 Verkaufsfläche bieten. Das Edeka Frischecenter Dalinger in Meckelfeld ist der größte Markt des Unternehmens und seit 2009 fester Bestandteil der regionalen Einkaufsmöglichkeiten. Der im März 2024 komplett modernisierte Markt wurde nicht nur optisch aufgewertet, sondern auch mit innovativen Kühlmöbeln und energiesparender Kältetechnik von HAUSER ausgestattet. Auffallend im Markt ist der Mix aus viel Holz, Glas und der Farbe Anthrazit, der ein modernes und gemütliches Ambiente schafft. Die bisherige Beleuchtung wurde durch energieeffiziente LED-Ringleuchten ersetzt. „Mit dem Umbau haben wir unseren größten Markt technisch und optisch enorm aufgewertet und fit für die Zukunft gemacht“, so Sascha Dalinger.

 

Wow-Effekt gewünscht

Der Anspruch an das Modernisierungsprojekt war hoch. „Wenn die Kunden nach fünf Wochen Umbauzeit den Markt betreten, sollen sie einen Wow-Effekt erleben“, beschreibt Dalinger die Zielsetzung. Deshalb suchte der Geschäftsführer nach neuen Kühlmöbeln, die das moderne und offene Konzept des Marktes unterstreichen. „Wir haben uns die Möbel verschiedener Hersteller in bestehenden Märkten angesehen und festgestellt, dass die transparente Optik der HAUSER Kühlmöbel einzigartig ist. Damit war die Entscheidung eigentlich schon gefallen“, so Dalinger. Neben dem offenen Design, das eine optimale Sicht auf die Ware ermöglicht, war auch das Thema Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Faktor. „Wir setzen jetzt auf Kühltruhen mit Deckel und erwarten uns dadurch eine Energiekostenersparnis von rund 30 Prozent“, so Dalinger.

 

Umbau nach Plan

Nachdem Dalinger bereits im Markt in Hamburg Rahlstedt gute Erfahrungen mit den hochwertigen Kühlmöbeln von HAUSER gemacht hatte, ging auch der Auftrag für das Projekt in Meckelfeld an den österreichischen Kältespezialisten. „Der Umbau des Marktes und die Installation der Kühlmöbel und Kälteanlage verliefen nach Plan, mit einem engagierten Betreuer, der bei allen Fragen auf dem kurzen Dienstweg half“, zeigt sich Sascha Dalinger zufrieden. Die kältetechnischen Anlagen sind platzsparend auf dem Gebäudedach untergebracht. Alle Kälteleitungen in den Markt installierte HAUSER bereits vier Wochen vor der Schließung bei laufendem Betrieb. Dadurch konnte die eigentliche Umbauphase verkürzt werden. „Alle Gewerke haben auf der Baustelle sehr gut zusammengearbeitet, so dass die Modernisierung termingerecht umgesetzt werden konnte“, so der Geschäftsführer.

 

Neues Einkaufserlebnis

Das Resultat kann sich sehen lassen: Durch das moderne Ladenbaukonzept und die transparenten Kühlmöbel wirkt der Markt deutlich hochwertiger und eleganter als zuvor. Das Sortiment konnte auf über 25.000 Produkte und Frischwaren aus der Region und aller Welt erweitert werden. Das moderne Layout bietet ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis für jeden Geschmack, angefangen bei Obst und Gemüse im Eingangsbereich bis hin zu vielfältigen Convenience-Artikeln wie Smoothies, Sushi und Snacks, die in der VINIA-Kühlinsel griffbereit warten. Am Bake-off-Tresen lädt eine Tchibo-Kaffeestation zum schnellen Kaffee für nur zwei Euro ein. „Hier können die Kunden ihr Frühstück und ihren Kaffee holen und schnell zur Kasse gehen“, sagt Dalinger. Vier Selbstzahler- und fünf Standardkassen stehen zur Verfügung. Frische Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren und gekühlte Getränke sind in den transparenten Wandkühlregalen REFINO und REMETA übersichtlich präsentiert. Ein weiteres Highlight sind die panoramaverglasten Tiefkühlinseln MERANIS, die das TK-Sortiment übersichtlich in Szene setzen.

 

Mehr Fläche, weniger Platzbedarf

Im Vergleich zu früher ist der Markt jetzt viel kompakter und übersichtlicher. Die Kühlmöbel benötigen weniger Platz, bieten aber mehr Fläche und eine bessere Warenpräsentation. „Vor allem die Tiefkühltruhen fallen durch ihre hohe Transparenz auf, das hat uns auf Anhieb überzeugt“, sagt Dalinger. Ein wahres Raumwunder ist auch die 1,6 Meter hohe Tiefkühltruhe HAUSER RMG-N, die direkt vor dem Kassenbereich mit Eis und Eistorten aufwartet. „Ein sehr schönes und praktisches Möbel, das dank der vier Regalböden reichlich bestückt werden kann. Generell sind die Kühlmöbel durch ihr offenes, transparentes Design ein echtes Highlight im Markt. Das kommt bei den Kunden besonders gut an und verschafft uns ein Alleinstellungsmerkmal im gesamten Umfeld“, sagt Dalinger. Damit sich die Kundinnen und Kunden schnell zurechtfinden, wurde die bisher separate Bio-Abteilung in das Gesamtsortiment integriert. „Wir haben mehr Fläche in der Veggie-Abteilung geschaffen und damit neue Verbraucherinnen gewonnen. Mit den vielen neuen Impulsen wollen wir unseren Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis bieten“, so der Geschäftsführer.

 

Wirtschaftlichkeit zählt

Die Vorteile der neuen Möblierung beschränken sich nicht nur auf Funktion und Optik. Die nachhaltige CO2-Kälteanlage ist dank Wärmerückgewinnung besonders energiesparend. Die Technologie ermöglicht es, die Abwärme der Kühlmöbel zum Heizen zu nutzen und so Energieverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Auch die Kühlmöbel, die mit hochwertigen Glastüren und modernster Kältetechnik ausgestattet sind, tragen zur Energieeinsparung bei. „Als Betreiber müssen wir stets die Wirtschaftlichkeit unserer Märkte im Auge behalten. Das bedeutet einerseits Betriebskosten und Energie zu sparen, andererseits aber auch größtmögliche Nachhaltigkeit zu erreichen. Mit HAUSER sind wir hier auf dem richtigen Weg. Ein Grund mehr, dass wir auch den nächsten geplanten Umbau wieder gemeinsam umsetzen werden“, resümiert Sascha Dalinger.

 

Obrázek
Bild
Obrázek
Bild